Bridgeclub Göttingen-Uni e.V.

Bridge-Anfängerkurs erfolgreich

Der Kurs setzte sich aus insgesamt 14 Sitzungen á 3 Stunden zusammen, die im Zeitraum vom 20. Oktober bis zum 2. Februar statt fanden. Dafür stand ein Seminarraum des Sportinstituts zur Verfügung.
Ansatz:
•Sofortiger Beginn mit dem kompletten Spiel - kein Mini-Bridge.
•Schnelles Erlernen der Grundzüge des Reizens und des Abspiels.
•Zeitliches Übergewicht des eigentlichen Spielens (Spaßfaktor!). Dabei Unterstützung durch erfahrene Spieler.
•Frühes Erlernen von wichtigen Konventionen (Stayman, Transfers, W2 etc.).
•Vorbereitete Hände werden gespielt und besprochen.
•Nutzung turnierüblicher Ausrüstung (Boards, Biddingboxen,Tischkarten, Ergebnisformulare)
•Maßgerechte Unterlagen zu den Sitzungen werden ausgehändigt. Diese basieren auf den vom DBV empfohlenen (Forum D-) Methoden.
•Frühzeitige Integration der Teilnehmer in Clubturniere.
•Zunächst Vernachlässigung von Formalien (Alerts, Sofortansagen, etc.).
•Im Anschluss an den Unterricht Übungsspiele bzw. kleine Turniere im Vereinslokal.
Fazit:
•8 Teilnehmer (von anfangs 12) haben den Kurs mit Erfolg absolviert.
•Fast alle haben inzwischen schon im Club mitgespielt – mit teils sensationellem Erfolg.
•Der Lehransatz hat sich bewährt. Er verfolgt das Hauptziel, die Protagonisten schnell in die Lage zu versetzen, tatsächlich richtiges Bridge zu spielen.
•Die Dichte des Unterrichtsstoffs war hoch, es kam auch bei diesen talentierten Anfängern keine Langeweile auf.
•Unterschiedlichen Zielgruppen sollte ein differenziertes Lehrprogramm angeboten werden. Schnell lernende Kursteilnehmer müssen zügig ans komplette Bridgespiel herangeführt werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Talentiertesten unter ihnen das Interesse verlieren.
Entscheidend für den Erfolg waren auf jeden Fall die Teilnehmer selbst. Sie gingen mit großer Begeisterungsfähigkeit ans Werk und setzten das Erlernte in Rekordzeit um. Jedes Mitglied der Anfängergruppe ist ein echter Glücksfall für unseren Sport.
Problematisch , aber nicht zu ändern, ist die Tatsache, dass studentische Bridge-Anfänger Göttingen später meistens verlassen. Auf jeden Fall ist aber geplant, einen solchen Anfängerkurs auch im nächsten Wintersemester anzubieten. Bei der Rekrutierung sollten weitere Möglichkeiten ausgeschöpft werden, insbesondere soll die Werbung an Instituten der Universität intensiviert werden.