Neue TBR / Anpassung der TO

Worum geht es?

Die internationalen Turnier-Bridge-Regeln (TBR) werden circa alle 10 Jahre überarbeitet. Die World Bridge Federation (WBF), der Bridge-Weltverband, hat erstmalig im März 2017 eine erneute Anpassung der weltweit geltenden TBR angekündigt. Bis in den Juni wurden weitere Änderungen vorgenommen. Interessierte finden englische Original-Informationen auf der Webseite der WBF. Die Regeländerungen sind farbig gekennzeichnet.

Wann treten die neuen TBR in Kraft?

Gemäß der Vorgabe der WBF wird international bereits seit einigen Monaten nach geänderten Regeln gespielt – so z.B. im August während der Weltmeisterschaften in Lyon / Frankreich. Die nationalen Bridgeverbände – wie der Deutschen Bridge Verband – müssen die Regeln bis zum 1. Oktober 2017 einführen, da sie „höheres Recht“ darstellen.

Was bedeutet dies für den DBV?

Obwohl fast die Hälfte aller Paragraphen zumindest mit kleinen Änderungen betroffen ist, wird sich für die Spieler wenig ändern. Eine Ausnahme ist z.B., dass sich in Zukunft auch die Gegenspieler befragen dürfen, ob man wirklich nicht bedienen kann.

Eine ganze Reihe von Änderungen betreffen die Turnierleiter und deren Entscheidungen, da vielfach „automatische“ Regelanwendungen abgeschafft und durch die Möglichkeit von (sachgerechten) Regelauslegungen (der Turnierleiter) ersetzt werden.

Wie informiert der DBV über die Änderungen?

• Die neuen Regeln sind durch unseren zweisprachigen Silber-Turnierleiter und Übersetzungs-Profi Klaus Polap ins Deutsche übersetzt worden.
  • Sehr sorgfältige Korrekturlesungen erfolgen durch Turnierleiter wie Richard Bley, Matthias Felmy und Helmut Häusler. Diese werden voraussichtlich bis ca. Mitte Oktober abgeschlossen sein.
  • Voraussichtlich in der zweiten Hälfte Oktober werden wir dann die Übersetzung der Regeln an dieser Stelle veröffentlichen.
  • Dann gibt es Kurse für Turnierleiter (und interessierte Spieler). In einer „ersten Welle“ haben im September unsere internationalen Turnierleiter Richard Bley und Helmut Häusler auf vier DBV-Turnierleiter-Seminaren einen Kreis von ca. 60 erfahrenen Turnierleitern geschult. Die Termine waren: 10.9. Hamburg, 16.9. Aschaffenburg, 17.9. Meerbusch und 23.9. Augsburg. In einer „zweiten Welle“ werden diese 60 Seminar-Teilnehmer das Wissen in die Regionalverbände und Vereine weitertragen.
  • Im Bridge Magazine kommentiert Top-Turnierleiter Christian Farwig in einer dreiteiligen Artikel-Serie ab dem Oktober-Heft über die wichtigsten Regeländerungen.

Flyer mit den wichtigsten Änderungen aus Sicht der Spieler

Links unter Dokumente finden Sie Hinweise von DBV-Vizepräsident Eckhard Böhlke zu den wichtigsten Änderungen sowie zwei Flyer (von Christian Farwig und Helmut Häusler) mit den wichtigste Änderungen aus Sicht der Spieler.

Die nächsten Schritte

Was tun wir in der Zwischenzeit bis alle Vereins-Turnierleiter informiert sind und die gedruckte, deutsche Übersetzung der TBR vorliegt?

• Ab dem Oktober-Heft des Bridge Magazins erläutert unser Gold-Turnierleiter Christian Farwig in einer Artikel-Serie die wesentlichen Regeländerungen (Die Artikel finden Sie jeweils auch hier linksstehend unter Dokumente).
  • Die Regionalverbände werden Turnierleiter-Kurse vor Ort anbieten.
  • Der DBV wird die neuen Regeln drucken lassen und jeweils einige an unsere Mitgliedsvereine versenden - voraussichtlich mit der November- oder Dezember-Ausgabe des Bridge Magazin.
  • In den Vereinen werden Sie nach den neuen Regeln spielen können (und wollen), wenn alle Informationen zu den neuen TBR bei Ihnen angekommen sind. Dabei ist vor allem wichtig, dass der jeweilige Turnierleiter sich mit den neuen TBR vertraut gemacht hat.

Warum parallel eine Anpassung der Turnierordnung?

In einer ganzen Reihe von Paragraphen der TBR werden dem verantwortlichen Verband – in Deutschland also dem DBV – Wahlmöglichkeiten hinsichtlich der jeweiligen Regelungen eingeräumt. Hier haben Präsidium und Beirat des DBV auf ihrer gemeinsamen Sitzung am 7./8. Juli 2017 eine Reihe von Entscheidungen getroffen. Diese sind in den Fußnoten der jeweiligen TBR-Paragraphen vermerkt worden. Zudem wurde diese Entscheidungen im § 11 TO notwendigerweise zusammengefasst. Und sie machten weitere Änderungen in den §§ 14, 15, 18 und 19 TO erforderlich. Unter Dokumente finden Sie die angepasste Turnierordnung, die Änderungen sind gelb markiert.

Schlussfolgerung
Regeländerungen sind nicht gerade etwas, worauf unsere Spieler warten. Dennoch sind wir aufgrund der internationalen Vereinbarungen zwischen den Bridgeverbänden verpflichtet, nach den weltweit gültigen Regeln zu spielen.

Wir möchten die Veränderungen so reibungslos und „schmerzlos“ wie möglich in Deutschland einführen. Daher werden wir die Regeländerungen im Bridge Magazin, auf der Homepage und durch Turnierleiter-Kurse kommunizieren.

Bitte beachten Sie daher besonders diese Artikel in unseren Verbands-Medien.

Eckhard Böhlke
DBV-Vizepräsident Leistungssport - Turnierleitung - Turnierrecht

(zuletzt aktualisiert am 06.10.2017 durch Robert Maybach)

Erstellt am 02.09.2017