1. Deutsche BaM Meisterschaft

27. August 2024

Parallel zum Final-Wochenende des DBV Vereinspokals findet in Wetzlar am 7./8. Dezember 2024 die 1. Deutsche BaM Meisterschaft statt.

Was bedeutet eigentlich "BaM"?

Die Abkürzung "BaM" steht für das bisher in Deutschland noch wenig verbreitete Score Verfahren: "Board a Match".

International gibt es bei Europa- und Weltmeisterschaften seit einigen Jahren BaM Wettbewerbe, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen.

Es spielen Teams analog wie beim Teamturnier gegeneinander. Pro Runde werden aber i.d.R. nur 3 bis 4 Boards pro Kampf gespielt. Dabei wird ein Board wie ein Match behandelt und direkt in Siegpunkte umgerechnet. Hat ein Team auf einem Board den höheren Score, erhält es zwei SP für das Boards, haben beide Teams den identischen Score, erhalten beide Teams jeweils einen SP für das Board.

So kann ein Überstich, der im Teamturnier meist nur einen IMP kostet, bei BaM über einen oder auch zwei Siegpunkte entscheiden.

Nicht ganz so nüchtern beschreibt Kathrin Schwalbach diese Turnierart:

Du liebst es, Teamturniere zu spielen, überlegst aber nach jedem verspielten Vollspiel, doch auf eine Mau-Mau-Karriere umzuschwenken? Oder liebst Du das Paarturnier, riskierst Dein Leben für den Überstich und spielst jedes Teilspielboard im Parkontrakt? Dann ist BAM genau das Richtige für Dich!
Bei dieser Turnierform spielt man im Team, bekommt jedoch für jedes Board, das besser war als am anderen Tisch 2 SP, für jeden Gleichstand 1 SP und für ein schlechteres Ergebnis keinen SP. Somit zählt jedes Board genau gleich viel. Es wird also nie langweilig und die schmerzhaften 13 IMPs raus werden durch zwei SP ersetzt, die man durch den nächsten Überstich zurückgewinnen kann.

BAM wird dadurch so spannend, dass man dauerhaft abwägen muss, was gerade am anderen Tisch passiert, anstatt die Ergebnisse des Feldes zu evaluieren.

Zudem spiele ich BAM so gerne, weil es oft den Druck rausnimmt: Im Vergleich zum Teamturnier kann kein Board so teuer sein, dass es alleine den Kampf oder das Turnier entscheidet. Und im Gegensatz zum Paarturnier ist ein Board nicht verloren, nur, weil man ein schlechtes Ergebnis erzielt hat: Macht man in der Verteidigung einen Stich weniger als der Saal, gibt es anstatt einem Prozent zwei SP, wenn unsere Komplementäre den Kontrakt im Kontra erfüllen durften.

Willst Du der erste deutsche BAM-Meister werden? Dann melde Dein Team zur deutschen BAM-Meisterschaft am 7./8. Dezember diesen Jahres an!

Anmeldung?

Über das untenstehende Formular sind Anmeldungen bereits möglich.

Weitere Informationen?

Zur Einführung dieser neuen Meisterschaft wird in diesem Jahr kein Startgeld erhoben!

Hier geht es zur Ausschreibung sowie dem Datenschutzhinweis für DBV Veranstaltungen!

Weitere Informationen wie die Durchführungsbestimmungen, oder bzgl. Übernachtung folgen demnächst!

Letzte Aktualisierung: 27. August 2024