/extension_provider/ZMSBridge
/kontakt/vereine/clubinfo
/kontakt/mitgliedsverbaende/verbandsinfo

Anpassungen in der Turnierordnung

Article image decription

27. November 2024

In der gemeinsamen Sitzung vom 16. November 2024 haben Präsidium und Beirat kleinere Anpassungen der Turnierordnung beschlossen.

Diese treten mit der Turnierordnung 2022 3. Ausgabe zum 1. Januar in Kraft. wobei die meisten Anpassungen die Teilnahmevoraussetzungen für die Veranstaltungen im Bereich Sport (Dt. Meisterschaften, Liga-Betrieb und Vereinspokal) betreffen.

Hier die wichtigsten Anpassungen kurz zusammengefasst:

  • Anzahl der Teammitglieder für die Ligen sowie den DBV Vereinspokal
    Ab der Saison 2025 dürfen einem Team bis zu 10 Spieler angehören. Beim Pokal dürfen auf Nationaler Ebene bis zu 8 Spieler eingesetzt werden. In den Ligen dürfen an einem Spielwochenende weiterhin 8 Spieler eingesetzt werden
     
  • Teilnahmeberechtigung beim DBV Vereinspokal
     Ab der Saison 2025 gibt es ergänzende Regelungen für DBV Neumitglieder und für DBV Mitglieder, deren Verein der Erstmitgliedschaft aufgelöst wurde. Diese haben die Möglichkeit für den Verein ihrer Erstmitgliedschaft zu starten, auch wenn sie dort noch keine 4 Jahre Erstmitglied sind.
     
  • Neuregelung für Aushilfen in den Ligen
    Der § 50 TO wurde angepasst. Bisher war der erste Einsatz entscheidend für die Teamzugehörigkeit. Dies hatte den Nachteil, dass eine Aushilfe nur dann möglich war, wenn man vor dem Aushelfen zuerst da spielt, wo man gemeldet war. Dies wurde jetzt so geändert, dass die Meldung für ein Team entscheidend ist, und ein Aushelfen auch vor dem Einsatz in der regulären Liga möglich ist. Weiterhin ist das Aushelfen auf drei Kämpfe beschränkt.

Alle Änderungen auf einen Blick sowie die ab 1. Januar 2025 gültige Turnierordnung finden Sie unter "Service -> DownloadCenter -> Regelwerke"
Letzte Aktualisierung: 27. November 2024
Verwandte Themen